Philosophie

Die Musik begleitet mich schon das ganze Leben lang und ist sicherlich eines der wertvollsten Kulturgüter, die wir besitzen.

Mich hat das Hören und Geniessen von Musik sowie die Beschäftigung mit deren Wiedergabe seit meinem vierzehnten Lebensjahr fest im Griff. Aus einem anfänglichen Hobby im Jugendalter ist über die Jahre so etwas wie eine Leidenschaft geworden. Je tiefer man in ein Hobby eintaucht, umso grösser ist die Möglichkeit sich darin zu verlieren. Über die ganzen Jahre zahlte ich auch viel Lehrgeld und musste daher einige Meinungen und Ansichten für mich selber neu überdenken.

Um eine hochwertige Musikwiedergabe zu erreichen ist es in meinen Augen und Ohren längst nicht damit getan nur hochpreisige und hochgelobte Gerätschaften miteinander zu verbinden.

Als Individuum spielen so viele Faktoren eine Rolle, ob eine Musikanlage Emotionen und Erlebnisse wecken kann. Oder es uns kalt und gelangweilt lässt. Die Musik kann, wenn man sich darauf einlässt einen emotional tief berühren.

Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass es möglich ist solche positiven und emotionalen Erlebnisse auch mit einem überschaubaren Budget zu erreichen. Ich bin aber auch bewusst, das an manch neuralgischen Stellen einfach etwas investiert werden muss, um wirkliche Qualität zu erhalten.

Besonders findet man oft abseits des Mainstreams. Richtig assembliert, kann das Ganze jede Menge Spass machen und emotionale Klangreisen ermöglichen. Das "über den Tellerrand schauen" kann erstaunlich Ergebnisse hervorbringen. Man muss sich trauen, unbekannte Pfade zu betreten und einen vielleicht nicht so populären und angesagten Weg zu gehen.

Ich habe über die letzten vier Jahrzehnte in Sachen Musik und deren Wiedergabe viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln können. Dabei konnte ich auch interessante und mir lieb gewonnene Menschen kennenlernen.

Viel Spass beim Stöbern und Schauen.

Moreno Cazzin

audiosense